Rendezvous mit bam COLOUR Gussasphalt in Kehl am Rhein

 

 

 

 

Im August 2018 hat Die Außenstelle Horb/Langenargen für die Firma Reif ca. 1000 m² beigefarbenen Gussasphalt vor dem Haupteingang des Rathauses in Kehl bei hochsommerlichen Temperaturen eingebaut.
Hier entsteht der neue "Bus-Rendezvous-Halt" an dessen Gestaltung zum außergewöhnlichen Erscheinungsbild wir durch unsere Leistungen maßgeblich beigetragen haben. Um Farbreinheit zu gewährleisten, haben wir die Kolonne mit neuem Werkzeug ausgestattet und die Gussasphalt- kocher blitzblank reinigen lassen.

Die “Tram” - das ist eines der Projekte, die das Gesicht von Kehl maßgeblich verändert. Sie verbindet die beiden Nachbarstädte am Rhein. Bis zu 9.000 Menschen pendeln täglich mit der Straßenbahn zwischen Kehl und Straßburg hin und her. Seither kommen noch mehr Straßburger zum Einkauf über den Rhein. Besonders Zigaretten und Drogerieartikel sind bei den Franzosen gefragt - beides ist in Deutschland deutlich billiger.

 

 

                Kehl_5835am

                Kehl_5846am

 

 

 

 

 

 

Burg Hohenneuffen

 

 

 

 

Zum langfristigen Schutz wurde die Aussichtsplattform vor dem
“Schwarzen Turm” der beeindruckenden, landschaftlich wunderschön gelegenen Burg Hohenneuffen durch uns mit Gussasphalt abgedichtet.

Auf Grund der außergewöhnlichen Lage mussten hierfür einige Herausforderungen gelöst werden.

Burg Hohenneuffen_145610  Burg Hohenneuffen_145235  Burg Hohenneuffen_145250

Burg Hohenneuffen_145602  Burg Hohenneuffen_145604  Burg Hohenneuffen_145320

                         Burg Hohenneuffen_145622  Burg Hohenneuffen_145234

 

                Burg Hohenneuffen_145234

                Burg Hohenneuffen_145235

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnell, bewährt, sicher und wirtschaftlich

 

 

 

 

Perfekt auch für Projekte im Umweltschutz geeignet.

Abdichtung eines Biotops für Wechselkröten
bei Sindelfingen-Darmsheim mit Asphaltmastix.
(Die Teichfläche beträgt ca. 200 m²)

 

 

                Krötenteich_k

 

 

 

 

 

 

 

 

 

”Strom und Muskelkraft” am Bodensee

 

 

 

Die Stadt Friedrichshafen in der Ferien- und Urlaubsregion Bodensee hat 2017 zwei Projekte initiiert. Einmal die Schaffung von Stromtankstellen,
um die Elektromobilität zu förden, und zum zweiten
die Durchführung des Radwegkonzeptes der Stadt Friedrichshafen – den Veloring.

Bei beiden Projekten ist unsere Außenstelle Langenargen mit farbigen Markierungsarbeiten beauftragt worden. Grüne Flächen für den Strom mit speziellen Piktogrammen und strahlend blaue Linien und Flächen für den Veloring.….. farbige Highlights auf dem sonst so grauen Asphalt.

 

 

                FN-VeloRing

                FN-ElektrotankstelleGRÜN

 

 

 

 

 

FC Bayern Campus” - München

 

 

 

Auch wenn man nicht unbedingt ein Fußball-
begeisterter ist, beeindruckt das Nachwuchs- leistungszentrum (NLZ) des FC Bayern München im Münchner Norden für rund 70 Millionen €.

Wir als württembergisches Unternehmen hatten das Vergnügen in den ersten zwei Aprilwochen 1650 m² Gussasphalt in zwei Lagen auf Abdichtung im Umgang oberhalb der überdachten Tribünen und des Kiosks einzubauen. Die Oberfläche wurde mit Quarzsand abgerieben. Optisch harmoniert der Gussasphalt hervorragend mit der Gesamtarchitektur aus Sichtbeton, Stahl und Glas.

 

                FC Bayern Campus_11a

                FC Bayern Campus_5a

 

 

 

 

 

Video - Straßenbauer im “azubiTV”

 

 

 

„Auf azubiTV, einem Internetauftritt der Handwerks- kammer Region Stuttgart, berichtet einer unserer angehenden Straßenbauer von seinen Arbeits- abläufen.
Wie man ihm anmerkt, hat er Beruf und Ausbildungs- betrieb klug gewählt.
Besonders die Baustelle in Ostfildern-Ruit, auf der wir ihn sehen, war ein komplexes Projekt, bei dem man in kurzer Zeit viele Erfahrungen sammeln und unterschiedlichste Eindrücke gewinnen konnte.“

Video:
azubiTV” Ausbildung zum Straßenbauer (m/w)

 

     “azubiTV” Ausbildung zum Straßenbauer(-in)

 

 

 

 

 

Video - Stuttgart-Ostheim

 

 

 


Eines unserer Gussasphalt-Estrich Projekte  waren die Wohnungen in Stuttgart-Ostheim.
Ausschlaggebende Kriterien für unseren Auftraggeber BWV-Stuttgart sind Qualität der Materialien sowie eine zuverlässige, pünktliche und schnelle Bauausführung.

Zitat des technischen Leiters beim Bau- und Wohnungsverein Stuttgart, Architekt Claus Fischer:

"Für soziale Wohnungen haben wir bei den Neubauten eine hohe Qualität. Wir sind als Verein nicht in erster Linie dem Gewinn verpflichtet, deswegen können wir nachhaltiger planen und bessere Materialien einsetzen, die einfach länger halten".

Video:
Gussasphalteinbau in der
Schwarenbergstraße, Stuttgart-Ost

Videorechteinhaber:
Judith Schenten, raumzeit3 Kommunikationsdesign, Stuttgart
http://www.raumzeit3.de/

 

     Die Siedlung Ostheim – die Sanierer – Gussasphalt

 

 

 

 

 

Video - Gussasphalteinbau

 

 

 

 

Dieses Video eines zufriedenen Kunden sagt mehr als tausend Worte.

Objekt:   Ristorante La Pergola
               Viehmarktplatz 8
               72336 Balingen

Video:
Gussasphalteinbau in der  "La Pergola"


Videorechteinhaber: Panto di Prima
http://www.lapergolabalingen.de/

 

  

     Gussasphalt - YouTube_k    

 

 

 

 

 

90-jähriges Firmenjubiläum

 

 

 

In diesem Jahr begeht unser Unternehmen sein
90-jähriges Bestehen. Gegründet von Fritz Lautenschlager und Karl Kopp in einer Zeit, als Asphaltstraßen fast überall sensationelle Neuerungen waren, haben sich seither Erfahrung und Innovation über drei Generationen in unserem Haus vereinigt.
Ein Tagesausflug führte Mitarbeiter und Betriebsrentner in historischen Omnibussen nach Rottweil.

 

 

     L+K Ausflug 2015-k

 

 

 

 

 

Ortsmitte Stuttgart-Ruit

 

 

 

 

Die Ortsmitte von Ruit geht neuem Glanz entgegen

Die Esslinger Zeitung schreibt: „Eng, städtebaulich ziemlich verkorkst und für querende Fußgänger gefährlich – so kannte man bislang das Ruiter Nadelöhr, die Kreuzung Kirchheimer/Hedelfinger- straße … seit April wird hier so gut wie alles umgegraben … Etwa eine Million Euro gibt die Stadt für den Umbau aus.“ Bis zum 27. 11. stellen unsere Straßenbauer das Projekt fertig und werden dabei anspruchsvollsten Anforderungen der ausschreibenden Stelle gerecht.

 

 

     Ortsmitte Stgt.-Ruit

 

 

 

 

 

Taktile Markierung

 

 

 


Taktile Markierungen als Orientierungshilfe  für blinde und sehbehinderte Verkehrsteilnehmer

Neben dem bewährten System aus vorgefertigten thermoplastischen Elementen für taktile Markierungen verwendet Lautenschlager + Kopp nun auch ein neu entwickeltes System aus PMMA, das kalt appliziert wird.

 

 

     Taktile Markierung_1191a            

 

 

 

 

 

Weilerhauschule Plattenhardt

 

              

 

Kundenwunsch war für einen überdachten Pausenhof anstelle des rutschigen, dunklen Klinkerbelags, eine griffige, helle, ansprechende Oberfläche bei gleicher Aufbauhöhe.

Diesen Wunsch konnten wir mit unserem Farbasphalt AKOLOR® Jura MC LT 0/8 mm erfüllen

 

 

     Weilerhauschule, Plattenhardt

 

 

 

 

 

unser neuer 20-Tonner ist da

 

 

 

Eine neue Ära bei den L+K Baggern hat begonnen.

Unser Liebherr 918 Kurzheck der 20 to-Klasse mit vollhydraulischem Schnellwechsler und diversen Anbaugeräten wurde in Betrieb genommen.

 

 

     Bagger, Liebherr 918

 

 

 

 

 

Hochalmbahn im Wettersteingebirge

 

 

 


Gussasphalt „ALPIN“ im Wettersteingebirge

Die Sanierung des Bahnsteigs der Hochalmbahn von der Bayerischen Zugspitzbahn AG Garmisch-Partenkirchen war ein nicht ganz alltäglicher Auftrag mit Abenteuerfaktor!

Nachdem der 40 Jahre alte Gussasphalt abgebrochen und entsorgt, sowie die bauseitige Betoninstandsetzung erfolgt war, wurde  am 20. Mai 2014 bei strahlendem Wetter durch uns die vorbereitete Fläche abgedichtet.
Tags darauf hat der Fahrer des Gussasphalttransport- fahrzeugs furchtlos den Kocher auf schmalen, steilen und nur geschotterten Forststrassen bis zur Talstation der Hochalmbahn auf 1700 m gesteuert. Von dort aus wurden die notwendigen 8,5 Tonnen Gussasphalt mit Eimern in den Gondeln zur Bergstation (2033 m) transportiert und  eingebaut. Bei bestem Wetter und strahlendem Bauherrn verließen wir in den Nachmittagsstunden die wahrschein- lich bis dahin höchstgelegene Baustelle von L+K
.

>>Video-Gussasphalteinbau<<
 

 

     Hochalmbahn

 

 

 

 

 

Pumptrack Stuttgart-Weilimdorf

 

 

 


Die erste Pumptrack-Strecke in Asphaltbauweise in Süddeutschland – wetterunabhängig, nutzbar von Bikern, Skateboardern, Mini-Rollern und sogar Inline-Skatern. Aufwendige Unterhaltungsarbeiten sind nicht erforderlich.

Der für ein optimales Fahrverhalten nötige spezifische Abstand der einzelnen Wellen, sowie die spezifischen Kurvenradien stellten hohe Ansprüche an Einbau und Verdichtung des Asphalts.

An der Begeisterung der Biker lässt sich unschwer erkennen, dass uns dies gelungen ist.

Fotoserie auf rechtes Foto oder hier klicken
   Serie 1               Serie 2              Serie 3


Planer u. Bildrechteinhaber - Konrad Willar
http:\\konradwillar.de/

 

 

     Pumptrack, Stuttgart 01

 

 

 

 

 

Kunstgebäude Stuttgart

 

 

 

 

Für die Sanierung des im Herzen von Stuttgart liegenden, bauhistorisch bedeutenden Kunstgebäudes wurde nach intensiver Planung und Bemusterung durch
"H III S Harder Stumpfl Schramm Architekten” und dem Bauherrn unser geschliffener  Gussasphalt LAKOPLAN ausgewählt.

Die gelungene Umsetzung  der Baumaßnahme wurde auch in einem Artikel im "guss|asphalt  Magazin" der bga erwähnt. 

Kunstgebäude-Stuttgart.pdf

Verfasser u. Bildrechte - H III S Harder Stumpfl Schramm Architekten

 

                      Kunstgebäude_Stuttgart 

 

 

 

 

 

“farbige, wasserdurchlässige Deckschicht”

 

 

 


Die Aufgabenstellung auf dem Kirchplatz in Stuttgart- Gaisburg eine wasserdurchlässige, farbige Deckschicht herzustellen, die optisch sowohl zum Betonpflaster, als auch zur Kirchenfassade passt, haben wir mit einer kunststoffgebundenen braun-beigen Deckschicht auf Polyurethanbasis realisiert.
 

 

        Kirchplatz, Stuttgart Gaisburg

 

 

 

 

 

Jubilare

 

 

 

Anlässlich der Jahresfeier im Dezember 2017 konnten wieder langjährig Beschäftigte geehrt werden

für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit:

Ibrahim Baloglu

Abt. Straßenbau

Christa Heim-Richards

Prokuristin

Thomas Wager

Abt. Gussasphalt, Stuttgart

 


 

für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit:

Werner Marquardt

Abt. Gussasphalt, Horb

 

 

für 10 Jahre Betriebszugehörigkeit:

Ismail Öchsle

Abt. Straßenbau

Gani Rama

Abt. Gussasphalt, Stuttgart

Sadettin Yildirim

Abt. Gussasphalt, Horb





Unser Geschäftsführer Herr Kopp bedankte sich bei den treuen Mitarbeitern und überreichte die Ehrennadeln.

 

        jubilee_Lautenschlager-Kopp

 

 

 

 

 

“WHG - Fachbetrieb”

 

 

 


Seit April 2013 sind wir geprüfter Fachbetrieb nach
§ 62 WHG (Wasserhaushaltsgesetz).
Dadurch eröffnen sich unseren Kunden weitere interessante Möglichkeiten.

Hier eine Dichtfläche aus DEUGUSS® LF (Typ 2)
in einem Stuttgarter Automobil-Werk.

 

 

        Mercedes_Benz_Stgt_WHG

 

 

 

 

 

Fünfzig-Jahr-Feier

 

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein feierten am 29.06.2012 Mitarbeiter, Betriebsrentner und Freunde unseres Hauses auf dem Partyfloß "König Ludwig" die Fünfzig-Jahr-Feier unseres Geschäftsführers Herr Kopp und des Hauptsitzes unserer Firma.
Neben einem reichhaltigen Büffet wurde vom "Traditional Jazz Quartett" unter Thomas Kible auch für Ohrenschmauß gesorgt.

 

        Floss König Wilhelm, Stuttgart

 

 

 

 

 

Hotel Bareiss, Baiersbronn

 

 

 

Unter diesem luxuriösen Boden des international bekannten Feinschmecker-Hotels Bareiss liegt selbstverständlich nicht irgendein beliebiger Estrich, sondern hochwertiger Gussasphalt –
verlegt von unserer Niederlassung Horb.

 

 

        Gussasphalt_Hotel Bareiss, Baiersbronn

 

 

 

 

 

Katholische  Kirche St. Antonius, Mannheim

 



        Gussaphalt_St.Antonius-Kirche Mannheim

 

Die katholische Kirche St. Antonius in Mannheim- Rheinau erhielt im Zuge einer umfangreichen Innensanierung einen neuen Fussboden. Im Chor und im Kirchenschiff wurden
700 m² Lakoplan®-Perugia verlegt.
Die Altarweihe wurde am 25.03.2012 mit Erzbischof
Dr. Robert Zollitsch gefeiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

“Anerkannte Fachfirma für Gussasphaltverarbeitung”

 


        Urkunde_Fachfirma_Gussasphalt

Unsere Firma hat als erste in BadenWürttemberg nach eingehender Prüfung durch den Hauptverband der Deutschen Bauindustrie / Bundesfachabteilung Gussasphalt die Auszeichnung  “Anerkannte Fachfirma für Gussasphalt- verarbeitung” erhalten.  Die verliehene Auszeichnung ist ein Qualtitätsausweis und somit wichtiges Entscheidungs- kriterium für unsere Kunden.

 

 

 

 

BSG Fußball:

 





        L+K Betriebsfußball


Die BSG Lautenschlager + Kopp hat den Spielbetrieb
zum 31.10.2017 eingestellt.

Während des 26-jährigen Bestehens wurden 199 Freundschaftsspiele gegen andere Betriebssportgruppen absolviert. Dabei standen immer Kameradschaft und Freude an der Bewegung im Vordergrund. Dafür danken wir allen Spielern, Helfern und den vielen sympathischen Gegnern.

17.07.2017

TSV Steinhaldenfeld (Väter) : L+K

4 : 6

19.06.2017

L+K : SV Sparkassenversicherung

1 : 1

18.05.2017

LBBW Immobilien : L+K

9 : 4

24.04.2017

L+K : Landratsamt Esslingen

2 : 4

03.04.2017

L+K : AH Spvgg Neuwirtshaus

1 : 2


 

 

 

 

 

 

 

 

Lautenschlager + Kopp, Straßenbau, Gussasphalt, Bauwerksabdichtungen, Estrich und Straßenmarkierung
Seit 1925 aktiv am Bau

Aktuelles   Profil   Leitbild   Historie   Standorte   Leistungen   Strassenbau   Gussasphalt / Bauwerksabdichtung   Lakolith Merkmale   Lakolith Farben  
Lakoplan Merkmale   Lakoplan Farben   Markierungen   Qualität   Partner   Freie Stellen   Kontakt   Downloads   Impressum+Datenschutzerklärung   Stichwortverzeichnis
Beispiele: Fahrbahn- / Strassenmarkierung  Beispiele: Gussasphalt / Bauwerksabdichtung  Beispiele: Strassenbau